Aus Das deutschsprachige Scratch-Wiki

<Wird [ v] berührt>
<Wird [ v] berührt>
Kategorie: Fühlen
Typ: Wahrheitsblock
Eingeführt in: unbekannt
Eingaben: Auswahl
Plugin-Code (Wiki): <Wird [ v] berührt>


Der Block Wird () berührt= gehört zur Kategorie der Fühlen-Blöcke vom Typ Wahrheitsblock.

Funktion

Man kann ein beliebiges Objekt auswählen, wie wäre es mit dem Geist?

Dieser Block prüft, ob das Objekt ein anderes Objekt, den Bildschirmrand oder den Mauszeiger berührt. Mit einem Klick auf den kleinen schwarzen Pfeil geht ein Menu auf, in dem man etwas auswählen kann. Eine Berührung findet genau dann statt, wenn sich die beiden Objekte in mindestens einem Punkt überlappen. Wenn beide Objekte nebeneinander stehen, es aber scheinbar keinen Raum zwischen ihnen gibt, gilt dies noch nicht als Berührung.

Beispiel

In einem PacMan-Spiel müsste PacMan ständig prüfen, ob er den Geist berührt. Wenn ja, wäre das Spiel vorbei.

Wenn gf angeklickt
wiederhole fortlaufend
falls <wird [Geist v] berührt?> dann
sende [Verloren v] an alle und warte
stoppe alles
end
end

Variabler Input

Es besteht sogar die Möglichkeit neben dem aufklappbaren Menü auch runde Werteblöcke in die Auswahl zu ziehen. Dadurch ist eine variable Auswahl möglich. Damit auf diese Art ein "wahr" zurückgegeben werden kann, muss ein Objekt existieren, dessen Name dem Text der Variable entspricht.



Code zum Einbinden ins Forum:
[wiki=de:Wird () berührt? (Block)]Wird () berührt? (Block)[/wiki]