Wir nutzen Cookies, um das allgemeine Benutzerelebnis zu verbessern. Mit der Nutzung unseres Wikis stimmst du der Nutzung von Cookies zu.

Scratch-Wiki:Hilfe:Umgang mit dem Editor

← zurück zum Hilfeportal


Willkommen in diesem weiteren Tutorial. Hier soll erklärt werden, wie man mit dem Wiki Editor umgeht. Dieser wird in eurer Wikiarbeit unumgänglich und unheimlich arbeitssparend sein.

Grundbedienung

Bearbeiten.PNG

Öffnen eines Wiki-Artikles im Editors

Klicke auf das blaue Stift-Symbol, das oben rechts neben der Artikelüberschrift angezeigt wird um das Stift-Menü aufzuklappen. Wenn du nicht angemeldet bist, wird da nur "Quelltext betrachten" stehen, immerhin kannst Du dann den Quelltext des Artikels sehen.

Wenn Du aber angemeldet bist kannst Du den Quelltext bearbeiten. Außerdem bietet das "Stift-Menü" Zugriff zu einigen anderen Dingen die den Artikel betreffen, wie seine zugehörige Diskussionsseite, seine Versionsgeschichte und die Möglichkeit, den Artikel zu "Löschen", "Schützen", "verschieben" oder zu "Beobachten".

Wenn Du nur einen einzelnen Abschnitt eines Artikels bearbeiten möchtest, klicke einfach auf den blauen Link "Bearbeiten" der rechts neben dessen Überschrift erscheint, wenn Du im WIki angemeldet bist.

Quelltext eines Wiki Artikels bearbeiten

Wenn Du also wie oben beschrieben auf "Bearbeiten" klickst, erscheint eine Textbox mit dem Quelltext des jeweiligen Artikel oder Abschnittes. Wie dieser Quelltext aufgebaut ist, erfährst Du in Scratch-Wiki:Hilfe:Textformatierungen) und in den anderen Inhalten dieses Tutorials, aber schau Dir den Quelltext doch einfach mal an, dann siehst Du häufig direkt wie das funktioniert, weil Überschriften und Textformatierungen im Artikel durch ganz charakteristische Zeichen hervorgehoben sind. So klappt Dein Einstieg vielleicht auch alleine mit "Learning by Doing" , ohne dass Du groß die Hilfeseiten lesen musst.

Um Wiki-Experte zu werden und alle Tricks herauszubekommen, bleibt Dir das Lesen der Hilfe-Texte hier aber wohl nicht erspart...obwohl: Manche Wikianer schauen einfach, wo in einem anderen Artikel das vorkommt was sie brauchen (z.B. eine Tabelle, ein besonderer Bilderrahmen, oder eine Video-Einbindung). Dann gehen sie dort auf "Bearbeiten" schwups ist es der Quelltext-Schnipsel mit "Copy&Paste" im eigenen Artikel und kann dort "verwurstet" werden...das ist also so eine Art von Remixen, genau wie bei Scratch ;-)

Zusammenfassung

Wenn du eine größere Änderung vornehmen möchtest oder einfach nur einen guten Stil vorzeigen willst, schreibe einfach eine kurze Notiz über die Sache(n), die du verändert hast, in die kleine Textzeile über den Buttons. Die anderen Team Mitglieder können somit bereits in der Versionsgeschichte nachvollziehen, was du geändert hast, ohne extra einen Textvergleich durchführen zu müssen. Außerdem kannst du in ein paar Schlagworten begründen, warum du die Änderung vorgenommen hast: Das kann lange Diskussionen ersparen und beugt Konflikten und EditWars vor: Niemand sieht es gerne, wenn Dinge, die ihm am Herzen liegen, geändert wurden, ohne dass er erfährt, warum.

Checkboxen

Unter der Zusammenfassungszeile befinden sich zwei Checkboxen:

  • Nur Kleinigkeiten wurden verändert

Damit markierst du in der Versionsgeschichte, dass du nur eine Kleinigkeit verändert hast und den Text in seinem Umfang nicht erweitert oder gekürzt hast. Sinnvoll ist das z. B., wenn lediglich ein Rechtschreibfehler oder eine Formatierung korrigiert wurde: Wer will dazu schon lange Erklärungen schreiben? Also einfach statt Kommentar diese Checkbox anklicken

  • Diese Seite beobachten

Hauptartikel: Scratch-Wiki:Hilfe:Auf_dem_neuesten_Stand_bleiben#Seite_beobachten

Damit fügst du die jeweilige Seite zu deiner Beobachtungsliste hinzu.

Seite speichern

Damit speicherst du deine Änderungen. Merke: Es ist kein Vergehen, eine Seite zu speichern. Sei mutig und trau dich. In MediaWiki kann man alle Änderungen wieder rückgängig machen.

Vorschau zeigen

Eine ganz wichtige Funktion: Damit kannst du die Seite im fertigen Zustand anschauen, ohne sie zu speichern. So vermeidest du Wüsten an Artikelversionen und kannst, ohne auch nur einen weiteren Mausklick machen zu müssen, direkt an deiner unfertigen Version weiterarbeiten.

Änderungen zeigen

Diese Funktion funktioniert eigentlich haargenau so wie die in der Versionsgeschichte. Trotzdem ist ihr Anwendungsbereich hier eher gering.

Formatierungshilfen

Das ist die Formatierungsleiste im Editor‎

Wie du schon über der großen Editorbox sehen kannst, hat dieser auch einige Formatierungshilfen. Im Prinzip funktionieren die ähnlich wie die in Word oder anderen WYSIWYG-Textverarbeitungsprogrammen, nur das man dabei den Code sehen kann.

Diese können sehr hilfreich sein, da

  • sie einem Zeit und Arbeit sparen
  • man den Wikicode nicht auswendig wissen muss (aber sollte!!!)

Wenn du eine normale Funktion wie "Fett" oder "Interner Link" verwendest, kannst du den zu Formatierenden Text gleich vor der Aktion markieren. Dadurch "umschlingt" die jeweilige Formatierung den Text. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.


Code zum Einbinden ins Forum:
[wiki=de:Scratch-Wiki:Hilfe:Umgang mit dem Editor]Scratch-Wiki:Hilfe:Umgang mit dem Editor[/wiki]