Aus Das deutschsprachige Scratch-Wiki

frage [] und warte
frage [] und warte
Kategorie: Fühlen
Typ: Stapelblock
Eingeführt in: Scratch 1.4
Eingaben: Text
Plugin-Code (Wiki): frage [] und warte


Das passiert wenn der Block von einer Figur ausgeführt wird. Die Antwort "Es geht mir gut" wurde vom Benutzer beim Abspielen des Projektes, nicht beim Programmieren, eingegeben.

Der frage () und warte-Block ist ein Fühlenblock in Stapelblockform.

Er erzeugt eine Box am unteren Rand der Bühne. Wird der Block von der Bühne ausgeführt, so enthält er außer einem Texteingabebereich auch noch den bestimmten Text (die Frage). Wird der Block von einer Figur ausgeführt, so wird die Frage in ihrer Sprechblase angezeigt. Nun kann derjenige, der das Projekt abspielt, eine Antwort eingeben, die dann temporär im Wertblock "Antwort" gespeichert wird.

Anwendung

Dieser Block wird häufig in der Programm-Nutzer-Kommunikation eingesetzt, denn durch ihn kann der Benutzer das Projekt während der Ausführung steuern. Beispiele für die Verwendung dieses Blockes können sein:

  • Chatbots (also Programme, die mit dem Benutzer reden)
  • Einstellungen für Grafikeffekte oder Ähnliches
  • Je nach Antwort eine bestimmte Aktion ausführen



Code zum Einbinden ins Forum:
[wiki=de:Frage () und warte (Block)]Frage () und warte (Block)[/wiki]