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Häufig gemachte Fehler

Es ist bestimmt schon so einigen Scratchern beim Programmieren passiert, dass ein Projekt nicht so ganz läuft, wie es eigentlich sollte. Da muss man eben den dafür verantwortlichen Fehler finden, was manchmal etwas dauert. Hier sind einige Tipps gegen häufige Fehler beim Scratchen.

Häufig gemachte Fehler

Schleife "wiederhole fortlaufend" vergessen

Oft muss die Endlos-Schelife wiederhole fortlaufend gesetzt werden, auch wenn im Skript bereits andere Schleifen wie z. B. falls < > dann vorkommen.

wiederhole fortlaufend

end

Skripte werden gestoppt

Wird ein bestimmtes Skript überhaupt nicht ausgeführt, sollte überprüft werden, ob der "Stoppe-Block" verwendet wurde.

stoppe [andere Skripte der Figur v]

stoppe [dieses Skript v]

Antwort wurde geändert

Wenn in den Skripten der Variablen-Block Antwort verwendet wird, muss beachtet werden, dass dieser stets die letzte Antwort annimmt und der Wert somit durch neue Antworten geändert wird.

frage [] und warte

(Antwort)

Mikrofon ist deaktiviert

Bei Verwendung des Blocks Lautstärke der Kategorie Fühlen sollte das Mikrofon aktiviert sein, sonst ist dessen Wert -1.

(Lautstärke)

Webcam ist deaktiviert

Damit die Webcam-Blöcke korrekt verwendet werden können, sollte die Webcam auch nicht deaktiviert sein und sollte überhaupt vorhanden sein, da manche Computer nicht über eine solche verfügen.

(Video [Bewegung v] auf [diese Figur v]

schalte Video [an v]

setze Video-Transparenz auf (50)%

Benutzer ist nicht angemeldet

Der Variablen-Block Benutzername erhält als Wert nur dann den Benutzernamen, wenn der Benutzer auch online angemeldet ist.

Benutzername

Drehtyp ist falsch gewählt

Dreht sich eine Figur nicht wie gewünscht, sollte der Drehtyp überprüft werden. Geändert werden kann er in den Einstellungen der Figur oder in den Skripten.

drehe dich im Uhrzeigersinn um (15) Grad

drehe dich gegen den Uhrzeigersinn um (15) Grad

setze Richtung auf (90 v)

drehe dich zu [ v]

setze Drehtyp auf [links-rechts v]

Element wurde umbenannt

Bei der Umbenennung eines Elements in einem Scratch kann es sein, dass auch die Skripte entsprechend verändert werden müssen.

Wenn das Bühnenbild zu [Hintergrund v] wechselt

wechsle zu Kostüm [Kostüm v]

wechsle zu Bühnenbild [Hintergrund v]

wechsle zu Bühnenbild [Hintergrund v] und warte

Tipps zum Finden der Fehler

Prüfe die Variablen!

Wenn die Spielfiguren in Scratch nicht das machen, was sie deiner Meinung nach doch eigentlich tun müssten, liegt das häufig an den von dir erstellten Variablen. Prüfe, wann die Variablen auf welchen Wert gesetzt werden und sehe nach, wann dieser Wert für was verwendet wird.

(Variable)

setze [Variable v] auf [0]

ändere [Variable v] um (1)

Prüfe die Steuerung!

Passe auch darauf auf, dass du die Steuerungsklammern richtig verschachtelst! Kommen die Klammern hintereinander oder ineinander? Vielleicht hast du auch vergessen, dass die Skripte fortlaufend wiederholt werden müssen.

falls <> dann

end

falls <> dann

sonst

end

wiederhole (10) mal

end

wiederhole bis <>

end

wiederhole fortlaufend

end

Prüfe die Nachrichten!

Damit Figuren im Projekt anderen sagen können, was sie wann machen sollen, gibt es das Skript sende Nachricht an alle (und warte). Sollte ein Problem im Projekt vorliegen, dass eine Figur nicht das ausführt, was sie sollte, dann prüfe, ob die entsprechenden Nachrichten durch die Skripte auch wirklich gesendet werden und wann genau.

Wenn ich [Nachricht v] empfange

sende [Nachricht v] an alle

sende [Nachricht v] an alle und warte

Prüfe die Operatoren!

Es könnte jedoch auch an den Operatoren liegen. Achte darauf, dass sie korrekt verschachtelt sind! Bei falscher Verschachtelung kann es sein, dass sie andere Dinge ergeben. Vielleicht sind sie zwar in der richtigen Reihenfolge, müssen aber anders eingeschachtelt werden.

<> und <>

<> oder <>

nicht <>

Prüfe die Wartezeiten!

Auch häufig wird der Fehler gemacht, dass die Wartezeiten nicht beachtet werden. Nicht von den Spielfiguren, sondern in deinen Skripten! Einige Blöcke gibt es in der Blockpalette nämlich doppelt, nur dass bei einem von denen ein Anhang von und warte folgt. Prüfe, ob die Skripte erst fortgesetzt werden sollen, wenn bestimmte andere Skripte ausgeführt werden (und warte), oder ob sie gleich weiterhin ausgeführt werden sollen (ohne und warte).

wechsle zu Bühnenbild [Bühnenbild v]

wechsle zu Bühnenbild [Bühnenbild v] und warte

spiele Klang [Audio v]

spiele Klang [Audio v] ganz

sende [Nachricht v] an alle

sende [Nachricht v] an alle und warte



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