Wir nutzen Cookies, um das allgemeine Benutzerelebnis zu verbessern. Mit der Nutzung unseres Wikis stimmst du der Nutzung von Cookies zu.

Scratch 1.0 und früher

Scratch 1.0 ist eine Entwicklungsumgebung und die erste offizielle Version von Scratch und wurde am 8. Januar 2007 veröffentlicht. Es wurde aber wenige Monate nach der Veröffentlichung schon von der nächsten Version, Scratch 1.1, abgelöst. Nur Wenige kennen diese Version, da Scratch erst ab Version 1.2 nennenswert Bekanntheit erlangte.

Es folgt ein Screenshot vom Interface.

1.0 Interface.png

Scratch 1.0.1 und 1.0.2

Von den Zwischenversionen 1.0.1 und 1.0.2 ist nur wenig bekannt. Es handelte sich bei den Neuerungen aber hauptsächlich um Fehlerbehebungen.

Vorherige Versionen

Von früheren Versionen gibt es leider nur sehr wenige Bilder oder Informationen. Nur dass die die Entwicklung schon Anfang 2003 begonnen hat und dass diese Versionen, verglichen mit Scratch 1.0, ein komplett anderes Interface hatten.

Pre interface.PNG

Rechts oben ist ein Bild einer Version aus dem Jahr 2003, welche als erster Prototyp an Studenten verteilt wurde. Wenn du es mit dem Bild darunter vergleichst, siehst du die Unterschiede deutlich.

Early Scratch.gif

Rechts unten ist ein Bild von einer späteren Vorversion aus dem März 2004, in welcher das bekannte Spiel "fish-chomb", das immer noch in den Beispielprojekten enthalten ist, gespielt wird. Im Gegensatz zur obigen Version, enthielt diese schon das Bühnensystem, das Nachrichtensystem (etwas anders als heute) und ein verbessertes Design.

Für ein größeres Bild, bitte auf die Bilder selbst klicken. Noch mehr Screenshots gibt es unter http://llk.media.mit.edu/papers/davefthesis.pdf.



Code zum Einbinden ins Forum:
[wiki=de:Scratch 1.0 und früher]Scratch 1.0 und früher[/wiki]