Wir nutzen Cookies, um das allgemeine Benutzerelebnis zu verbessern. Mit der Nutzung unseres Wikis stimmst du der Nutzung von Cookies zu.

Scratch-Wiki:Deutschsprachige Projekte der Woche

Seit Ende 2016 bestimmen wir jede Woche im ScratchClub ein "Deutschsprachiges Projekte der Woche" das hier auf der Hauptseite des DACH-Scratch-Wikis einen "Ehrenplatz" erhält (alle bisherigen Projekte der Woche). Ihr könnt Projekte vorschlagen, indem ihr sie in das Studio #deutschsprachig einstellt.

Deutschsprachige Projekte der Woche Stift icon.png (alle ProDeWo's)

ProDeWo: 2017-12
149840295_144x108.png
International Scratch Station
von Smiley12-34

ProDeWo: 2017-11
149253403_144x108.png
Smily Platformer
von Starcate

ProDeWo: 2017-10
144369515_144x108.png
Österreich
von goch

ProDeWo: 2017-09
100317609_144x108.png
P. R. O. J. E. C. T. 103 (Jump´n run)
von Mude007

ProDeWo: 2017-08
126510228_144x108.png
Frisier' den Yeti
von JohannaJacob

let's play Video dazu

Ehemalig in diesem Bereich verwendendete "Artikel-Bild-Links"

Folgende erstmal nur als Beispiel und Vorlage. Mtwoll (Diskussion) 17:39, 19. Okt. 2015 (CEST)

Beetleblocks bsp.png
Enchanting Logo.png

</noinclude>


Neuen ProDeWo halbautomatische anlegen (für Wiki-Autoren)

anschließend hier klicken, um den neuen ProDeWo einzutragen

Anleitung

  1. In der Inputbox oben "2017-00" durch "Jahr-Kalenderwoche" ersetzen + Button drücken
  2. Ein neuer ProDeWo-Artikel lässt sich dann, im Editor bearbeiten, indem der vorausgefüllte Beispielvorlage geändert wird. Anschließend speichern, oder Änderung verwerfen (am besten mit "zurück" im Browser)
  3. Damit der neue ProDeWo auch angezeigt wird Hier klicken um den Artikel AlleProDeWo zu bearbeiten, dort den neuen ProDeWo vorne einfügen und alle anderen nach hinten schieben.
  4. Bei Anpassungs-Bedarf der <inputbox>, die den Button erzeugt siehe Extension:InputBox)

Bitte nur wirklich deutschsprachige Projekte!

Falls Dein Projekt nicht die Kriterien für ein deutschsprachiges Projekt erfüllt, kann es sein, dass Du auf Deiner Scratch Seite eine Nachricht wie diese hier bekommst:

Hallo [name], Du hast Dein Projekt im Studio #deutschsprachig eingetragen aber ich kann nicht erkennen, dass es deutschsprachig ist. Bitte nimm das Projekt heraus und trage ein echtes #deutschsprachiges ein (es kann auch zweisprachig sein). Dann hast Du eine Chance dass es auf http://scratch-dach.info/wiki/Scratch-Wiki:Deutschsprachige_Projekte_der_Woche vorgestellt wird!

Kriterien für ein #deutschsprachiges Projekt

(Dies ist ein erster Vorschlag für die Kriterien, diese werden noch genau im Scratch-Club besprochen und festgelegt

  • Das Projekt sollte einen deutschen Namen oder einen Eigennamen haben (?)
  • Das Projekt sollte eine deutsche "Anleitung" und 'Anmerkungen und Danksagungen' haben. Natürlich können diese zusätzlich auch in einer weiteren Sprache (wie Englisch) sein, aber dann sollte Deutsch an erster Stelle stehen oder wahlweise ein Hinweis wie "weiter unten auch in deutsch". Es sollte zumindest direkt beim ersten Blick klar sein, dass es ein deutschsprachiges Projekt ist.
  • Im Projekt sollte deutsche Sprache verwendet werden, bzw. es sollte direkt ersichtlich auf deutsche Sprache umschaltbar sein. Wie das geht erfahrt ihr in unserm Tutorial Wie mache ich meine Projekte mehrsprachig?
  • Der Programmierer des Projektes, der ja auch verlinkt wird, sollte auf seiner Scratch-Benutzerseite Angaben darüber machen, dass er aus einem deutschsprachigen Land kommt oder warum er auch in deutscher Sprache programmiert. Am besten sollten "Über mich" und "Woran ich gerade arbeite" in deutsche Sprache sein (eventuell auch zusätzlich falls der Benutzer auch Angaben in einer anderen Sprache machen will, z.B. Englisch)

Grund für die Einführung der "Deutschsprachigen Projekte der Woche"

Wir wollen dass die "Deutschsprachige Scratch Welt" aktiver wird und stärker zusammenarbeitet. Das war auch der Grund für die Gründung dieses Wikis im Jahr 2012. Diesem Ziel sind wir zwar im Lauf der Jahre ein Stückchen näher gekommen, aber es scheint doch sehr mühsam.

Daher suchen wir nach neuen Wegen und einer könnte die regelmäßige Vorstellung "Deutschsprachige Projekte der Woche" sein, mit der wir natürlich auch potentielle DACH-Scratch-Wiki-Autoren zum Mitmachen gewinnen wollen. :-)