Wir nutzen Cookies, um das allgemeine Benutzerelebnis zu verbessern. Mit der Nutzung unseres Wikis stimmst du der Nutzung von Cookies zu.

Schüler- und Lehreraccounts

Beispiel für eine Klassenseite

Schüler- und Lehreraccounts sind Scratchbenutzerkonten um Scratch im Unterricht zu nutzen. Die Konten für Lehrer und Lehrerinnen bieten dabei zusätzliche Möglichkeiten zur Kontrolle der veröffentlichten Inhalte.

Klassen

Die Konten der Schüler/innen werden in sogenannten Klassen zusammengefasst. Die Aktivitäten einer Klasse können in eigenen Klassenstudios weiter strukturiert werden. Klassenseiten sind unter der URL scratch.mit.edu/classes/Klassennummer erreichbar.

Für Klassen müssen vom Lehrer spezielle Schülerkonten erstellt werden. Bereits bestehende Scratchbenutzerkonten können zu keiner Klasse hinzugefügt werden.

Lehrerkonten

Lehrerinnen und Lehrer können mit ihrem Konto

  • Klassen anzulegen, Klassenname, Klassenfoto und Klassenbeschreibung definieren
  • Klassenstudios anlegen
  • Schüler/innen zu einer Klasse hinzufügen oder einen Link verschicken mit dem sich Schüler/innen für die Klasse anmelden können
  • Veröffentlichte Projekte von Schüler/innen wieder zurückziehen
Beispiel für die Profilseite eines Lehreraccounts
  • Kommentare von Schülern löschen
  • Die Profilbilder von Schülern löschen
  • Die Kommentarfunktion einschränken (Kommentare zwischen der Klasse und der restlichen Scratch Community verhindern)
  • Die Aktivität von Schülern einsehen (Projekte mögen oder favorisieren, Projekte erstellen, Änderungen der Profilseite vornehmen, Nachrichten vom Scratch Team sehen - zum Beispiel bei einem Verstoß gegen die Community Guidelines)
  • Klassen beenden (Wenn eine Klasse beendet ist, können sich Schüler/innen nicht mehr einloggen, aber ihre Projekte bleiben erhalten)
  • Klassen löschen/wiederherstellen (Mit dem Löschen einer Klasse werden auch alle zugehörigen Konten, Projekte und Studios gelöscht)

Lehrer können nicht auf die unveröffentlichten Projekte ihrer Schüler zugreifen oder Schülerkonten löschen.

Erstellen eines Lehrerkontos

Um ein Lehrerkonto zu erstellen muss man eines unter https://scratch.mit.edu/educators/register beantragen. Alle Anträge werden manuell vom Scratch Team geprüft. Die Prüfung dauert maximal 24 Stunden.

Schülerkonten

Schüler/innen können ihre Konten nur so lange nutzen wie eine Klasse geöffnet ist. Dann ist es möglich

  • Projekte in einer Klasse erstellen und veröffentlichen
  • Projekte zu Klassenstudios hinzufügen

Erstellen von Schülerkonten

Die "Meine Klassen"-Seite

Schülerkonten können auf Verschiedene Arten und Weisen vom Lehrer auf der "Meine Klassen"-Seite erstellt werden. Die "Meine Klassen"-Seite wird durch das Dropdown-Menü des Benutzernamens des Lehrers im blauen Balken oben rechts auf der Scratch Webseite aufgerufen.

+ Neuer Schüler/neue Schülerin

Durch das Klicken auf "+ Neuer Schüler/neue Schülerin" wird ein Konto mit einem vom Lehrer gewählten Benutzernamen erzeugt. Der Lehrer kann durch ein Klick auf "Kontoeinstellungen" unter dem Icon des Benutzers wählen, ob er das Passwort des Schülers selbst wählt, oder das Passwort auf seinen Benutzernamen gesetzt wird. In jedem Fall wird der Schüler beim ersten Anmelden dazu aufgefordert, sein eigenes Passwort zu wählen.

CSV hochladen

Bei dieser Funktion können bis zu 50 Benutzernamen und Passwörter auf einmal hochgeladen werden. Diese müssen nur in einer Datei abgespeichert sein, die folgendem Muster folgt:

Benutzername1,Passwort1 Benutzername2,Passwort2

Die Datei muss als .txt oder .csv gespeichert sein.

Registrierungslink

Registrierungslink

Schüler können sich anmelden indem sie von ihrem Lehrer einen von Scratch generierten Registrierungslink erhalten und den Anweisungen dort folgen.

Profilseiten

Lehrer und Schüleraccounts haben eine öffentliche Profilseite. Diese enthält zusätzlich zu den üblichen Inhalten ("Über mich", "Woran ich gerade arbeite", "Veröffentlichte Projekte", "Liebliengsprojekte", "Studios die ich kuratiere", "Scratcher die mich interessieren", etc.) auch eine Kategorie "Klassen". Anstelle der Bezeichnung "Scratcher" oder "Neuer Scratcher" steht bei Lehreraccounts "Lehrer-Benutzerkonto" unter dem Namen.

Bei Schüleraccounts steht unter dem Benutzernamen der Text "Student of " gefolgt vom Klassennamen in dem der Schüler oder die Schülerin angemeldet ist. Dieser Text ist auf die Klassenseite verlinkt.



Code zum Einbinden ins Forum:
[wiki=de:Schüler- und Lehreraccounts]Schüler- und Lehreraccounts[/wiki]