Aus Das deutschsprachige Scratch-Wiki

Tools.png Dieser Artikel soll in Kürze überarbeitet werden oder wird bereits überarbeitet.
Status: ausstehend

Grund: Sieht irgendwie unfertig aus - und funktioniert das alles noch?


Diese Seite enthält Tipps und Anleitungen die über die normale Scratch-Verwendung hinausgehen. Sei deshalb vorsichtig und mach eine Kopie deiner Projekte bevor du etwas ausprobierst. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr.

Auf dieser Seite wird erklärt, wie man Scratch hackt und neue Blöcke importiert.

Wie geht das?

Um einen neuen Block in Scratch 1.4 importieren zu können, musst Du zuerst den "Hack-Modus" aktivieren

Den "Hack-Modus" aktivierst Du, indem Du Shift gedrückt lässt, in den Kreis vom R im Scratch-Logo oben links klickst und dann in dem Kästchen auf "turn fill screen off" gehst. Nun ist um das Programm ein hell-grauer Rand. Am besten jetzt nicht wild umher klicken, sondern einfach mit der linken Maustaste auf den grauen Rand klicken. Jetzt öffnet sich ein weiteres Kästchen mit der Überschrift "World". Klicke in diesem auf "open..." und dann auf "browser".

Scratch Blöcke ohne Code importieren

Wir werden als Beispiel mal den "importiere Klang"-Block hinzufügen. Um nun den neuen Scratch-Block (ohne Code und ohne weitere Programmierung) zu importieren, klicke jetzt auf Scratch Objects > ScriptableScratchMorph > block specs > blockSpecs. Nun siehst Du da ein einziges Text-Chaos. Scrolle in die Mitte und suche das Wort: " 'sound' ". Ein Leerzeichen dahinter schreibt hin: ('Klang importieren' #- #importSound) Nun klickt die rechte Maustaste auf dem System Browser und klickt "accept" nun gebt irgendwas in die Textbox ein und drückt enter. Nun schließt den System browser durch klick auf das Kreuz. Deaktiviert den "Hack-Modus" so wie ihr ihn aktiviert habt nur diesmal auf "turn fill screen on" was jetzt an Stelle der anderen Option ist. Nun klickt auf Klang und ihr habt einen NEUEN BLOCK!!! weitere Blöcke findet ihr hier: {{{2}}} aber diese Beschreibung gilt nur für die Blöcke ohne Code.

Scratch Blöcke mit Code importieren

Scratch-Projekte mit neuen Blöcken hochladen

Ein Scratch-Projekt mit neuen Blöcken hochzuladen geht allerdings nicht es ist hauptsächlich zum Experimentieren gedacht.


Code zum Einbinden ins Forum:
[wiki=de:Neue Scratch Blöcke importieren]Neue Scratch Blöcke importieren[/wiki]